Donnerstag, 30. September 2010

Jeudi / Donnerstag

Presque fini...cette semaine:)
Heute Vormittag hatten wir 2 Stunden TPE, wo die Klasse eine Projektarbeit über das gesamte Jahr macht, während ich mein neues Buch "Juliet, Naked" von Nick Hornby  gelesen habe.
Danach hatten sie eine Stunde Coloration, eigentlich Maschinenanalyse, aber für ausehnstehende (ich) sieht es einfach aus als würden sie Maschinenteile beliebig anmalen.
Danach eine Stunde im CDI während ich mein Buch als Schlagwerkzeug gegen Mathieu benutzten musste, der auf mein "ich denke" an Jasmine gesagt hatte "oh eine blonde denkt nach" naja das war schon fies aber seine Freundin ist auch blond und so hielt ich mich mal an den Spruch, das leichte Schläge auf den Hinterkopf das Denkvermögen erhöhen. Aber sonst bin ich total lieb zu den Franzosen, aber da musste ich eine Ausnahme machen;)
Nach dem Mittagessen standen wir zu 4 (Jasmine (französin), ich (deutsch), Tom (franzose) und Benjamin (deutsch)) zusammen und laberten über alles mögliche. Bevor Benjamin hinzu kam, ging es i-wie um Mathieu und seine Freundin, während Tom sagte er fände sie nicht hübsch, auf die Frage warum antwortete er nur, das sie blond sei...naja dafür hat er sich ein bisschen entschuldigt.
Und Benjamin sagte dann irgendwann später, das er die Holländerinnen und Italienerinnen am liebsten mag, da sie blond sind. Auf dem Weg zu unser Klasse fragten Jasmine und ich uns dann wie viele blonde Italienerinnen es wohl gibt. Um unsere Meinung zu stützen fragten wir die Jungs aus unser Klasse welche Haarfarbe Italienerinnen haben, während die Antwort einstimmig braun, schwarz lautete...Was wollte uns Benjamin also damit sagen?
Und auch mit einer andern langen Diskussion konnten wir heute abschliessen, und zwar wollte mir benjamin nicht gluben, das vor den SI Rümen eine Tür nach außen ist. Ich wusste es, da Maxime auserkoren wurde sie immer für unsere SI Lehrer am Anfang der Stunde aufzuhalten. Und heute hatte er mir endlich in dieser Sache recht gegeben:)
Am Nachmittag hatten wir heute eine Stunde deutsch. Dort sagte uns die Lehrerin, das wir das Programm Sauzay am Montag vor dem ganzen 10. Jahrgang und Journalisten präsentieren möchten.
Ich hoffe dabei, dass keine Fotos gemacht werden, da ich sonst schon zum dritten Mal in einer französischen Zeitung wäre. 1. Mal war es ein Bild vom Ruderausflug und das zweite mit allen ausländischen Schülern vom lycee mit genannten Namen und kleinem Text.
Nach Deutsch hatten wir eine Stunde Erdkunde, wobei es um die Teilung der Gebiete nach den Weltkriegen ging. Daraufhin lautete eine Frage "Warum gibt es Polen nach dem ersten Weltkrieg plötzlich wieder?" Nachdem der Lehrer das erklärt hatte fragte er ein paar weitere Male "Pourqoui?" "Pourqoui?" und dann hat der Lehrer exzellent reagiert und ihn gefragt, warum es Idioten auf der Welt gibt. Mathieu (wer hätte das gedacht?!) fühlte sich darauf angegriffen und fragte "Warum ich" während der lehrer fragte, warum er denke er sei gemeint, da schließlich lediglich eine Frage gestellt hatte. Ja wir hatten unseren Spaß:D
Danach hatten Jasmine und Noemie Geigenunterricht, während Rachel, Julia und ich draußen quatschten und warteten.
Danach hatten wir leider noch eine Stunde Physique / Chimie, bei der wir noch mal weiter rechneten und so Sachen besprachen, die nächste Woche wichtig sind.
Und jetzt verfolge ich gerade denn Plan, einmal in der Woche vor 23.30-24.00 Uhr im Bett zu sein und muss mich solangsam etwas beeilen:D

Wochenendpläne: Nantes:)

Mercredi

Heute ist Mitte der Woche und damit der kürzeste Tag der Woche:)
Naja der bestand dann aus einer Stunde Mathe (fonction polynôme), einer Stunde Geschichet, wo wir eine Arbeit schrieben (6/8 beantwortet).
Danach hatten wir Erdkunde, obwohl es der gleiche Lehrer ist, bei dem wir jetzt alle Statten Europas mit Hauptstädten auswenig lernen dürfen und natürlich auch wer wann zur EU beigetreten ist und von vielen Haupstädten im Osten habe ich noch nie etwas gehört (Tirana, Ljublijana etc)
Nach den 2 Stunden noch 2 Stunden Physique/ Chimie wo wir gerade alles auf die Arbeit nächste Woche vorbereiten.
Danach wurden  wir von der Muter abgeholt und haben den Nachmittag HAs gemacht und gechillt.
Abends sind die Eltern dann zum Judo und wir haben "The Mentalist" gesehen, während das eine so schön amerikanische Serie ist, das wir ständig etwas zu lachen hatten.

Mardi / Dienstag

Heute begann der Tag mit Mathe, wo wir weiter an den Funktionen bastelten. Danach wieder 2 Stunden Französisch, was wieder nett war, auch wenn etwas anstrengend.
Danach hatten wir eine Stunde Englisch, bei der uns ja nun keine Arbeit mehr erwartete.
Aber die Lehrerin ist ein wenig (sehr) komisch. Sie hat uns nämlich ein Foto von einer Demo gezeigt, die alles hätte sein können, nur um dann auf ihren Mann zu sprechen zu kommen und mal wieder ihr ganzes Leben zu erzählen...BORING.. Naja und der Englischunterricht hat eine neue Dimmension eingenommen. Denn der super Unterricht besteht jetzt daruas, das ich mit der Lehrerin über das Thema spreche und alles beantworte, während mich die Jungs staunend anstarren.
Ja das war dann also mein Englischunterricht.
Und dann erklär den Franzosen danach mal das du die schlechteste in englisch in Deutschland bist. Daraufhin haben sie wohl festgestellt, das sie nicht so Sprachen stark sind...
Anstatt normal Mittag zu essen, haben wir heute weiter Mathe gelernt und die HAs gemacht und sind erst viel später Essen gegangen und hatten dadurch keine wirkliche Mittagspause.
Da hat man es sich gerade mit der Sonnenbrille auf einer Bank gequem gemacht, da klingelt es schon...
Den Nachmittag hatten wir 4 Stunden TP SI wo wir verschiedene Projekte bearbeiten. Heute hatte ich eine Maschine zum Schiffsteuern oder so ähnlich...
Auf jeden Fall ahb ich dann mit Quentin und Romain zusammengearbeitet, die Maschine analysiert, ihre Funktionen bestimmt und verschieden Messungen durchgefürht.
Es war weniger langweillig, als die Woche davor und ich habe es besser verstanden.
Und am Abend war wieder Desperate Housewives abend, an dem ich keine HAs gemacht habe (der einzige Abend)

Lundi / Montag

Heute war der erste Tag, an dem ich wieder ohne Krücken in die Schule gehinkt bin.
Ich hab mich gefreut, das ich nur noch die Schiene habe.
In der ersten Stunde hatten wir Deutsch, während wir immernoch über Schülervertreter und Klassensprecher sprechen...
Danach hatten wir Französisch. Die erste Stunde sprachen wir weiter über "Le Petit Pucet" Was so viel wie Däumchenklein heißt, während ich nicht weiß ob es ein Märchen in Deutschland gibt, das so heißt?!
Auf jeden Fall ist die Lehrerin sehr lieb und ich mag sie gern und folge auch fleißig den Unterricht, während man ganz neue Seiten an den Märchen erkennt.
Den am Ende war plötzlich das Fazit, der "Le Petit Poucet" Mafiosi war:)
In der zweiten Stunde schrieben wir dann eine Französischarbeit, während ich mir alle Mühe gab, alles halbwegs zu beantworten:)
An unserem Stundenplan ändert sich noch stândig was, z. B. hat der Spanischunterricht gewechselt, sodass in der ersten Stunde nur 4 Leute da waren, da die anderen alle dachten der Unterricht ist nach Französisch.
In der Freistunde waren wir fleißig im CDI und machten Hausaufgaben.
Danach aßen wir zu Mittag und ich nahm wieder die Trappe und war glücklich mein eigenes Tablett nehmen zu können. Und da stellt man doch fest, wie schön es ist selbstständig zu sein.
Hier ist es auch noch ganz angenehm warm, sodass man in der Mittagspause draußen in der Sonne chilln kann.
Aber auch die Mittagspause ging zu schnell zu Ende und wir hatte Mathe, wo wir jetzt "polynôme" Gleichung besprechen, wobei ich nioch nicht ganz weiß was es ist, aber damit komm ich ganz gut klar.
Und wenn ich eine Formel habe kann ich auch einfach rechnen.
Danach hatten wir Englischunterricht.
Dazu erst ein paar Randinfos:
-Wir haben heute Franzarbeit geschrieben
-neben dem Englischraum sind Bauarbeiten und es ist total laut und es gibt Krach von draußen
- bei dem Krach kann man sich nicht konzentrieren
-alle waren fertig
-ich habe Kopfschmerzen

So nun zu dem Englischunterricht: Also wir kommen alle in den Raum und hatten uns in unsere Kalender geschrieben, das wir zu heute einen Artikel schreiben sollten und das morgen dann die Arbeit ansteht.
Alle waren sich einig, nur die Lehrerin hat uns angeschrien und gemeint, sie habe recht...
Das bedeutete im Klartext, das wir eine scheiß Arbeit geschrieben, für die keiner gelernt hat und die einfach grottig war. Ich hab einfach was rumgelabert und hoffe, dass es mich rettet!
Naja danach waren alle fertig mit der frau und man kann hier auch gar nicht aufschreiben, was über sie gesagt wurde...
Danach hatten wir eine Freistunde, in der wir noch weiter an Mathe rätselten, uns dann aber doch dem Karten spielen hingaben.
Und zum Schluss des Tages hatten wir eine Stunde SI Elec, während wïr weiter über Wechselspannung und Gleichspannung sprechen:)
Und ich weiß nicht warum, aber der Lehrer macht uber alles mögliche Witze was mich betrifft. Ständig Witze über die Bioklassen und Mediziner und natürlich über Deutsche, was dann in Anbetracht von Atomenergie passiert.. yippi
Um 18.00 Uhr hatten wir zum Glück auch den Tag übelebt.
Abends noch schön gegessen und natürlich zu spät ins Bett gekommen...

Montag, 27. September 2010

Dimanche / Sonntag

Heute sind wir ein Glück nicht so früh aufgestanden, aber ich war trotzdem noch fertig.
Heute sind wir mit dem Auto an die küste gefahren, wo wir eine Felsküste besichtigten. Dort spazierten wir ein wenig rum und kletterten bis ganz an die Kante, wo wir dann eine Teepause machten.


meine Familie macht Teepause (vorne Herbert mit dem Pulli von Pierrot)

Nach dem wir dort ausgiebig Zeit verbrachten, fuhren wir an der Küste längs nach St; Malo.

die Felsenküste und wen man gaaanz genau hinschaut kann man vielleicht am Horizont einen Berg erkennen, der dann Mont Saint Michel ist.



Strand Nicet

Vor dem Stadtzentrum zeigte uns Pierrot einen Strand an dem wir picknickten der Nicet hieß. Dort war es total schön und er war von Felsen eingesäumt.

Danach haebn wir gerade noch den aller letzten parkplatz im Stadtzentrum von St Malo bekommen. St; Malo ist eine tolle alte Stadt mit komplett erhaltener Stadtmauer, auf der wir auch langspazierten.
Kurz vor der Abreise haben wir noch "das beste eis frankreichs" gegessen, während ich mich über die Unkentiss an Eissorten wunderte.
Denn sie kannten kein Straciatella und kein Pinacolada eis, wobei ich zweites noch entschuldigen kann:D
Auf jeden Fall sind wir nach der kleinen Eispause wieder nach rennes gefahren und haben noch einen Tee getrunken und die restlichen crêpes vernichtet.

Strandteil von St. Malo

Danach gings heimwärts, nach Morannes.
Insgesamt super schönes Wochenende, aber ide schlechte nachricht morgen ist Montag...

Samedi


Heute sind Jasmine, Aline und ich nach Rennes aufgebrochen. Doch wir konnten natürlich nicht fahren, ohne in Sable noch Crepes und Galtetes beim Vater gegessen zu haben.
Danach sind wir nach Rennes zum großen Bruder Pierrot gefahren. Er hatte uns eine Wegbeschreibung per E-mail geschickt, doch als wir gerade nach Rennes reinfuhren, war Pierrot und der Bruder Herbert im Auto direkt vor uns und dadurch haben wir ganz einfach zur Wohnung gefunden.
In der kleinen Wohnung haben wir dann schön Tee getrunken und Crêpes gegessen.
Schuhpyramide
Danach sind wir zu Fuß nach Rennes reingelaufen. Dort war eine Aktion, wo sie eine Schuhpyramide gemacht haben.

Sonst habe ich natürlich auch etwas neues geshoppt, während der Rest gewartet hat:)
Da wir erst um 15.00 Uhr in Rennes waren und um 16.00 Uhr in der City, sind wir auch bald wieder zu Pierrot in die Wohnung, wo wir schön gegessen haben und es plötzlich schon wieder 23.30 Uhr war und alle fertig waren. Nach einer Runde "wanted" haben wir uns dann überall schlafen gelegt, während ich mit Jasmine das Bett von Pierrot teilte.

das parlament von Rennes:)

Freitag, 24. September 2010

Vendredi / Freitag

Heute war schon wieder der letzte Schultag der Woche:)
Die erste Stunde verbrachten wir lernend im CDI. Dort wurde fleißig für Mathe gepaukt.
Denn danach die Stunde hatten wir eine Stunde Mahte, wo mir klar wurde was ich alles nicht kann und danach die Stunde haben wir dann die erste Arbeit und auch die erste Mathearbeit geschrieben.
Ich hab jetzt nicht so das beste Gefühl, aber as ist ja egal:D
Danach ging es wieder mal zum Markt nach Sable, wo ich mir 2 Crêpes genehmigte, um Kraft für den Rückweg zu tanken.
Ich aß dann nämlich wieder mit Julia, Noemie und rachel und den anderen zusammen.
Danach liefen wir erst noch draußen rum, wobei Julia und ich feststellten, das wir immer das gleiche zur gleichen Zeit gedacht hatten und sagen wollten. Das war total lustig und es ist toll dass wir uns so gut verstehen.
In der Mittagspause spielten wir dann Karten, das internationale Spiel "Präsident" (das mir vorher nur unter "Arschloch" bekannt war, aber das gleiche ist)
Am Nachmittag hatten wir 2 Stunden Physique, wo es ums Elektroskop ging.
Da konnte ich mich natürlich super beteiligen, da wir das schon vor langer Zeit im Unterricht hatten.
So konnte ich dann auch dem Lehrer auf die Frage antworten, wie man das Viech entlädt: und die Preisfrage: wie?
Naja ich werds verraten, es ist so simpel, einfach mit den Finger das Metal oben berühren.
und weil ich mir dachte, dass mit dem Elektroskope nicht alle vertraut sind kommt ein Bild.
und um es zu laden hält man einen elektrisch geladenen Körper (Plexiglasstab am Katzenfell gerieben *schnief*)
an das Elektroskop während man unten den Ausschlag an dem feinen Zeiger ablesen kann.
Um das Elektroskop danach zu entladen, muss man einfach seinen Finger auf die Metallfläche patschen.
Naja und das wusste ich im Gegensatz zu den anderen:)











Naja also schauten wir uns die 2 Stunden an, welche Stoffe sich  angezogen (attirer) oder abgestoßen (repousser) haben.

So das war nun ein kleiner Physique Excurs:)

Naja danach hatten wir 2 Stunden Sport, während ich nur zuschaute und mich über ihr "Handball spielen" freute.
Jasmine hat auch das beste Tor des Tages geworfen.
Es war ihr erstes Tor und es war so "beautiful" (nach ronan) weil gerade in meiner Mannschaft ein Torwartwechsel statt fand und der neue ganz gemütlich zum Tor ging, während Jasmine auf das leere Tor warf.
Sonst ist nichts aufregendes passiert, außer das die Sportlehrerin Jasmine auch immer Tasmin nennt...;D
Ich habe Glück, da ich schon die Englisch hausaufgabe erledigt habe, die Jasmine gerade macht.
Naja gleich muss ich auch noch Mathe und Phy und so weiter machen...
Bon week-end:)
Ich fahr morgen nach Rennes*.*

Jeudi / Donnerstag

Das Wochenende ist schon wieder in Aussicht:)
In der Schule begannen wir mit 2 Stunden TPE (langzeit Projektarbeit) und danach hatten wir noch eine Stunde SI Elec.
Danach aßen wir mit den Mädels und machten in der Mittagspause alle möglichen Sachen, Jasmine und ich waren wieder vernünftig und machten die MatheHAs.
Weil es heute noch so schön war, saßen wir draußen im Baumschatten.
Am Nachmittag hatten wir eine Stunde Deutsch, die zum Glück verging, da sie tierisch langweillig war.
Danach wurde es mit einer Stunde Histoire-Geo auch nciht besser.
Aber am Anfang der Stunde war der lehrer nicht da und dann konnten sie mal ein bisschen Scheiß machen und dann hab ich festgestellt, das es einfach  Jungs sind;)
Die Stunde war dann wie gedacht langweillig und nachher haben wir noch aufgeschrieben was Europa ist, wo ich mich dann doch gefragt hab wo ich gelandet bin..
Naja es war dann mal meine erste Erdkundestunde:D
Danach war der Geigenunterricht von Noemie und Jasmine und Julia, Rachel und ich haben davor gewartet und gequatscht.
Danach sind wir nach Hause gefahren und haben erstmal eine Runde Crêpes gegessen, die es hier fast zu jeder Mahlzeit gib:D
Am Abend haben wir dann noch Hausaufgaben gemacht und ich hab dann ncoh eine kleine Massage gegen meine Rückenschmerzen bekommen.

Mittwoch, 22. September 2010

Mercredi / Mittwoch

So heute sind wir mal wieder mit dem Zug zur Schule gefahren.
Eigentlich wollten wir beim Schaffner Tickets kaufen, da es am Bahnsteig keine gibt, aber da war kein Schaffner. Dommage.
In der Schule hatten wir dann wieder eine Stunde Mathe. Dort machte ich wieder fleißig mit, um ja auch etwas zu verstehen am Freitag.
Nach dieser Stunde hieß es Treppen steigen nach ganz oben. Es ist dann auch ein sehr komisches Gefühl wenn der Rest der Klasse hinter dir extra langsam hinter einem herschleicht und man ab und zu einen Blick auf seine Tasche werfen kann.
Naja 2 langweilige Stunden Geschichte hinter uns gebracht, während wir uns dem 1. Weltkrieg nähern und schon über die Zusammenschlüsse gesprochen haben.
Nach einer weiteren Pause hatten wir noch 2 Stunden Physique, während es um Kräfte ging und in chimie, das wir auch ncoh hatten ging es um Versuchsnachweise etc.
Naja danach aßen wir kurz in der Kantine um dann einen Schulbus zunehmen, der nach einer Stunde bei uns zuhause ankam.
Heute abend steht nichts besonderes an, aber die Eltern sind gerade aus Angers wieder da und da werde ich mir die Crêpes gleich nicht entgehen lassen:)
Meinem Knie geht es schon ein bisschen besser und ruht gerade in heilerde oder so..:D

Mardi / Dienstag (Nachtrag)

Gestern hab ich leider die "erste mathearbeit" verpasst. Es war zwar keine richtige Arbeit aber egal.
Das war sehr schade, weil jasmine nur meinte,das sie sehr schlecht war.
Diese Arbeit gabs zumindest in der ersten Stunde zurück  und war nicht gut ausgefallen. Also hab ich schon Angst vor der richtigen Arbeit am Freitag.
Nach Mathe hatten wir Englisch und sprachen weiter über Slums in Südafrika, während wir jetzt als Hausaufgabe einen Artikel schreiben müssen. Benjamin (deutscher austauschschüler) fragte darauf verwundert "Du machst hausaufgaben?" Fragt mich nciht warum aber hier bin ich fleißiger als in Deutschland...
Danach gabs 2 Stunden französisch, die richtig spaß gemacxht haben, da wir über Gesellschaftliche Tabus zu der Zeit sprachen und die Pupertät in den Märchen analysierten.
Danach gabs Mittagessen mit Victorin und Alisson.
Unsere Mittagspause verbrachten wir damit, in der Sporthalle ein Unfallprotokoll für mein Knie auszufüllen, was in Nantes hinterlegt wird.
Am Nachmittag hatten wir 4 Stunden TP. Das bedeutet soviel, das wir in Gruppen verschiedene Projekte machen und Maschinen analysieren. Sylvain und ich hatten so einen automatischen Türöffner den wir mit  Romain, Adrian, landry und Quentin analysierten.
Ich war in einer lustigen Chaotengruppe, wo keiner Ahnung hatte. Also versuchte wir die Maschine zum laufen zu bringen. Leider fiel dann plötzlich der ganze Strom im Untergeschoss wegen uns aus..;tütütü...;D
Wir hatten auf jeden Fall unseren Spaß.
Als der Hausmeister nach 20 Minuten wieder alle Sicherungen drin hatte und die PCs wieder funktionierten machten wir weiter, wâhrend ich so langsam das System verstanden habe.
Nach 4 Stunden hatten wir das endlich geschafft.
Sylvain konnte ich sehr damit beeindrucken, das man bei google auch rechnen kann. Danach hat er das seinen Freunden erzählt und war ganz aus dem Häuschen:) mignonne
Nach dem die Mathelehrerin gesagt hat, das es ja nicht sein kann das Jasmine meine Tasche tragen muss, wo wir doch die einzigen Mädchen sind. Das hat zur Folge, das jetzt die Jungs abwechselnd mit meiner tollen Erdbeertasche rumlaufen;)
Zu hause wurde schnell gegessen , um die drei Folgen Desperate Housewives nicht zu verpassen.
um 24.30 Uhr haben wir uns dann auch auf den Weg ins Bettchen gemacht.

Lundi / Montag (Nachtrag)

So und schon beginnt eine neue Woche:)
Heute war mein erster Schultag mit Krüken, den ich heil überstanden habe.
Er bagann recht nett mit einer Stunde Deutsch, Während ich davor allen erklären durfte, was ich mit meinem Knie gemacht habe. Auch der Schulleiter kam vorbei und hat mich gefragt "Was passiert?", der Schulleiter ist einfach cool:D
In Deutsch musste ich mich interviewen lassen ob ich Klassensprecherin oder Schülervertreterin werden möchte.
Eigentlich beides nein aber ich hab dann mal irgendwas erzählt...
Danach hatten wir 2 Stunden französisch, wo ich eigentlich mein letztes Buch anfangen wollte. Aber da hat mir die lehrerin einen Strich durch die Rechnung gemacht, in dem sie die Arbeit angekündigt hat und mir dann auch 3 Märchen gesagt hat, die ich können soll.
naja also hab ich die nächsten Stunden brav aufgepasst und mitgeschrieben.
Danach haben wir uns mit Noemie, Rachel und Lea getroffen und haben mit ihnen gegessen.
Da es total warm war haben wir uns in den Schatten eines Baumes gesetzt.
Dort fand uns auch der Vater, der mich abholte, da er einen Termin bei dem Osteopathen in Angers gemacht hatte.
Also ging ich mit ihm nach Hause und daraufhin nach Angers.
Der Osteopath hat dann seine Arbeit gemacht, während ich mich entspannte und ab und zu sagte, das was weh tut oder so.
Nach dem Arzttermin ging der Vater noch einige Einkäufe erledigen, während ich im Auto Musik hörte.
Um 18.00 kamen wir nach Hause und bereiteten das Teetrinken vor, den kurz darauf kamen Aline und Jasmine.

der englische Gartenteil, in dem Park
Nach der Teepause machten wir ein bisschen Hausaufgaben.
Um 21.00 Uhr gabs dann Abendbrot und abends wurde noch nach haus geskypt.
Und viel zu spät: bin ich dann mal ins Bett gegangen:D

Dimanche / Sonntag (Nachtrag)

Noch kurz zu Samstag abend:
Wir waren noch auf der Party von Marion, die insgesamt mittelmäßig war, aber Julia und ich hatten sehr viel Spaß. Und wegen der party waren wir erst spät zu hause.


So nun mussten wir am Sonntag viel zu früh aufstehen, da wir um 9.00 Uhr los wollten.
Mit meiner Schiene komme ich gut klar und sie passt auch farblich zu meinen Jeans. (sie ist in dem gleichen blauton)
Nach etwas mehr als 2 Stunden kamen wir bei der Schwester Armelle in Blois an. Dort besichtigten wir erst ihre kleine Wohnung und aßen eine Kleinigkeit.
Danach machten wir uns mit dem Auto auf den Weg nach Chaumont oder so ähnlich.
Dort ist jedenfalls ein ganz schönes Schloss und eine riesige Gartenparkanlage.
Wir besichtigten den Garten und hatten viel Spaß, während ich mir ab und zu eine Pause genehmigte, da Krüken laufen verdammt anstrengend ist.

Abends haben wir uns etwas geschafft ein Eis genehmigt.
Danach gings erstmal wieder nach Blois und danach noch 2.30 Stunden nach Hause. Netterweise verfuhren wir uns noch richtig und mussten um 22.00 Uhr noch Leute finden, die uns den Weg sagen.
Naja auf jeden Fall waren wir dann irgendwann zu Hause und dann sind wir nur noch ins Bett gefallen.

Samstag, 18. September 2010

Familie♥

und da mit ihr nicht zu verschreckt seid kommen noch ein paar Bilder von meiner Familie aus Deauville:)










der Vater am Strand von Deauville








                                          die Mutter Aline mit der Schwester  Armelle


und nochmal der Vater mit Jasmine

Samedi

Heute hab ich noch nicht viel gemacht, außer mich möglichst nicht zu bewegen. Heute abend hoff ich, dass ich wieder zum Geburtstag von einer Freundin kann. Dancing fällt aber aus wegen ist nicht.

Die Bilder sind an einem Abend mit viel Spaß entstanden, sollte man wohl dazu sagen:D







meine Gastmutter Aline

der Bruder Herbert:D


















meine liebste Jasmine♥

                                          und natürlich auch ich:)

Vendredi / Freitag (Nachtrag)

Heute war es eigentlich ein toller Tag, wo man nur das Ende tauschen müsste, aber fangen wir mal von vorne an:
Die erste Stunde hatten wir frei. Aber wir sind ja so gewissenhafte Schüler und machten mit einigen Jungs aus unserer Klasse hausaufgaben.
Die nächsten beiden Stunden hatten wir Mathe, während ich nach der erste Stunde Mathe mich mit den anderen Austauschschülern traf.
Um 10.30 Uhr traffen sich nämlich alle ausländischen Gastschüler vor einer Art "Aula".
Dort wurden wir vom Direktor begrüßt und mussten uns dann nach einander den Journalisten vorstellen.
Nach dem dann auch genug Fotos gemmacht wurden machten wir uns zu einer kleinen Schulführung auf.
Wir besichtigten aber nicht die normalen Schulgebäude, da wir die schon kennen.
Nein an der Schule gibt es noch andere tolle Sachen. Und zwar gibt es dort einige Ateliers.
Eine große Werkstatt gibt es, mit vielen verschiedenen Maschinen, an denen Schüler und Studenten arbeiten, reparieren etc.
Das war schon sehr eindrucksvoll.
Doch danach gingen wir in die Holzwerkstatt, wo man Tischler/-in werden kann. Aber man kann auch Künstlerisch dort arbeiten.
Dort gibt es nämlich ganz dünne Holzstreifen, die zu verschiedenen Mustern und Bildern zusammengebastelt, geklebt und gesägt werden.Klingt auch alles einfacher als es ist, aber es ist beeindruckend, wenn man es sieht.
Wir waren übrigens 8 Schüler: wir 4 Deutschen, ein Inder, eine aus den USA, eine Schwedin und einer aus New-Zealand.
Nach der Schulführung haben wir uns mit jasmine getroffen und dann sind wir Deutschen alle zum Crepewagen des Vaters und haben crepes gegessen.
Danach sind wir Deutschen dann geschlossen zurück gegangen und Julia und ich haben mit Noemie und Rachel gegessen.
Am nachmittag machten wir in Chemmie über 2 Stunden einen Versuch bei dem wir verschiedens nachweisen sollten (H2O +CO2)
Danach hatten wir Sport.
2 Stunden Handball, was total Spaß gemacht hat.
Doch lurz vor dem Ende passierte es:
Ich verteidigte gerade und musste schnell von rechts nach links, während es in meinem Knie einmel gegnubbelt hat und ich dann zur Seite fiel und nicht wieder aufstehen konnte.
Nach der Stunde haben mich dann die heldenhaften Jungs aus meiner Klasse zum Parkplatz getragen, wo Jasmine und ich von der abgeholt wurden.
Abends sind wir dann noch zum Arzt, der sate, dass es wahrscheinlich eine Kniegelenksband verstauchung ist.
Jetzt hab ich also eine Schiene und humpel mich auf Krüken durch Frankreich und freue mich shcon auf das Treppen steigen in der Schule...

Donnerstag (Nachtrag)

Heute hatten wir vormittags drei Stunden SI Meca in denen ich nichts verstehe, deshalb habe ich mich meinem vorletzten Buch gewidmet, das allerdings auch schon durch gelesen ist.
Da unsere Freunde auch schon früh Schluss hatten, aßen wir heute früher. Dafür hatten wir nach dem Essen 2 Stunden Zeit, die wir gechillt verbrachten.
Am Nachmittag hatten wir eine Stunde Deutsch und eine Stunde Histoire-Geo.
Von 16.-17.00 Uhr hatte Jasmine mit Noemie Geigenunterricht und ich konnte mit Julia plaudern.
Nach dem Unterricht mussten wir schnell zum Physique unterricht hetzen, wo wir auch sehr knapp noch ankamen. Um 18.00 Uhr war der Tag schon wieder vorbei:)
Da es in Angers auf dem Markt total geregnet hatte, waren nicht viele Leute da gewesen zum Crepe essen. Aber das bedeutete für mich, das wur umso mehr crepes essen konnten:)

Et maintenant pour mon cher Detlef un petit peu en français:
Ce matin nous avons eu 3 heures cours de SI Meca. Je n'ai rien compris, donc j'ai lu mon livre qui s'appelle "le septieme cours".
Après nous avons mangé avec notre copines. Avant les cours d'après-midi nous avons eu beaucoup temps.
L'après-midi nous avons eu une heure de allemand qu'est très facile piur moi et une heure de histoire-geo avec beuacoup écrirer.
Aprés nous avons eu une heure vide et Jasmine a eu le cour au violin avec Noemie. Sa corres Julia et moi nous avons eu temps pur parler.
Enfin nous nous avons depeché pour n'etions pas en retard.
A la maisons nous avons mangé beaucoup crêpes.
J'éspere vous pouvez comprendre mon texte. Si j'ai fait des fautes vous pouvez me dire.

Mittwoch, 15. September 2010

Mittwoch

So nunn zu Heute...
Heute morgen als mein Wecker mich aus dem gemütlichen waremn Bett riss (bildlich bitte) konnte ich hören, wie der Crepewagen gerade vom Hof nach Angers rollte.Dort war heute Markt.
Ich stand dann also als erste, wie immer auf um nicht hetzen zu müssen. Nachdem Frühstûck fuhren wir nach Morannes, wo die Mutter den Zug nach Angers nahm um ihren Mann zu helfen undJasmine und ich warteten auf den Zug.
Dann kam eine Freundin zu Jasmine und sagte uns, das der Zug 25 min verspâtung hat, und das ihre Mutter uns mit zur Schule nehmen könnte.
Also schafften wir es heute auch wieder püktlich zur Schule.
Da wartete da gleich eine Stunde Mathe auf uns. (die hausaufgaben hatte ich natürlich gemacht (schnell im Auto aber das war eine ausnahme!)
Danach 2 Stunden Geschichte-Erdkunde, wo wir uns heute mit der Industrialisierung beschäftigten. Natürlich haben wir auch heute nicht weniger als 2 Seiten mit vorder und Rückseite beschrieben.
Der Unterricht ist zwar langweillig aber ich verstehe ihn. Das Problem am mitschreib-Unterricht ist aber, das bald die erste Geschichtsarbeit ansteht, wobei man dann alles auswendig lernen darf...
Naja und weil das alles so schön war hatten wir ncoh 2 Stunden Physique/Chimie.
Dort ging es heute um hm ja mal wieder um die 4 wichtigsten Kräfte und in welchen bereichen sie wirken und wie stark sie sind...
Naja und eigentlich hatten wir uns mit Noemie und Rachel abgesprochen, das sie (weil sie wie alle anderen frûher schluss hatten) schon in die Cantine gehen und anfangen zu essen, aber dann auf uns warten.
Als wir nun aber in die Cantine kamen und sie suchten, waren sie nicht mehr da. Aber sie hatten Jasmine eine SMS geschickt, in der sie erklärten, dass ise los mussten;
Also aßen wir mit 2 Jungs aus unserer Klasse zusammen. Danach gingen wir zur Sporthalle und spielten Badminton. Nach 2 Stunden wurden wir dann gefragt, ob vielleicht jemand Volleyball spielen möchte. Natürlih wollte ich, aber es wurde eher ein Standspiel...:)
Nachdem wir geduscht hatten und gingen, sahen wir dann die Volleyballerinnen der Schule in einem Kreis stehen (allle sind groß und haben lange beine). (die Volleyballerinnen trainieren 2 Mal am Tag und das ist acuh ein Programm, das du in der Schule machen kannst, studieren ("lernen") und viel sport)
Um 16.00 Uhr waren wir fertig und wurden kurz darauf von der Mutter abgeholt.
Zuhause gab es endlich mal wieder Crêpes und ich freute mich tierisch:)
Nach der Teepause versuchten wir uns an der SI Hausaufgabe, woran wir scheiterten und auch Herbert (architektur-Ingenieur-Student) der über Internet hinzugezogen wurde konnte uns nicht helfen.
Naja dafür machten wir schon andere hausaufgaben.
Die Eltern sind heute wieder zum Judo und Jasmine und ich haben uns eben zum Abendbrot Galettes gemacht. Zum Nachtisch gabs Schokopudding:)
Naja ich hab mir heute vorgenommen früh zu schlafen und deswegen sollte ich mich wohl etwas beeilen.:)
Bis bald♥

Nocheinmal ein abendliches Bild von Angers

Dienstag (Nachtrag)

Tja da nimmt die Woche ihren Lauf...
Heute etwas müde gewesen...
In der Schule erstmal Mathe und Englisch, was ich beides verstehe und wo ich auch mitmache.
Danach 2 Stunden französisch, was mir zu hoch war, weswegen ich mich meinem Buch widmete. ( ich glaub sie haben Argumentationen und so ein Kram besprochen (denn ich schon auf deutsch nicht kann))
Heute schön wieder mit julia, noemie und Rachel gegessen.
Die Mittagspause dann noch auf einer Bank in der Sonne verbracht.
Danach war ich wieder froh mein Buch dabei zu haben, denn wir hatten 2 Stunden SI Mechanik...davon versteh ich nichts, da ich mich auch noch nciht damit befasst habe, wie ein Flugzeug technisch funktioniert etc...
Danach hatten wir SI Elec. dem ich mich wieder gerne widmete, nachdem ich schon den Franzosen und Jasmine helfen konnte;)
Abends haben wir Mädels dann 3 Folgen Desperate Housewives gesehen, die auf englisch mit franz. Untertitel waren.
Schlafen:)

Montag (Nachtrag)

Heute ging wohl erst die zweite Schulwoche los, obwohl ich das Gefühl habe schon seit Monaten zur Schule zu gehen.
Naja er startete auch harmlos mit einer Stunde Deutsch wo man sich freuen kann weil man einfach alles versteht:D
Danach aber nicht mehr, da wir 2 Stunden französisch hatten, die ich aber sinnvoll zum lesen verwendete( im klassenraum neben Jasmine) während sie fleißig schreibt und mir neidische Blicke zuwirft.
Danach haben wir uns eine Stunde in die Sonne gesetzt gechillt und Hausaufgaben gemacht (man sind wir gut).
Dann haben wir uns mit den anderen zum Essen getroffen.
Nach der Mittagspause hatten wir eine Stunde Mathe in der wir 20 Minuten fûr Klassenfoto und so verbrauchten und die anderen 35 Minuten intensiv weiterlernten.
Danach hatten wir eine Stunde englisch, während das auch toll ist, weil ich es besser verstehe und kann als die franzosen, weswegen mir nach einem kurzen einfachen Einwurf von allen Seiten Blicke zugeworfen worden, wo ich mich fragte ob ich ein Alien bin.
Naja aber dann machten wir eine Hörverstehensübung wo plötzlich verdammt viele Augen immer zu meinem Zettel wanderten um es dann an den Tischnachbarn weiterzu erzâhln etc.
Nach dem Eng. Unterricht hatten wir wieder frei und kauften Schokolade*.*
Auf dem Weg hörten wir plötzlich eine Stimme:"Oh la la, la jolie blonde!"
Damit war dann wohl ich gemeint und Jasmine sagte mir, sie wäre jetzt neidisch. Ich schlug ihr vor, das sie die Typen haben kann, aber das wollte sie auch nicht..komisch:P
In der Schule genossen wir dann die Schokolade, die Sonne, die Wärme Musik und ein bisschen Hausaufgaben.
Zum Abschluss des tages hatten wir eine Stunde SI Electrique.(das ähnelt teils sehr dem deutschen Physik unterrricht, nur elektrischer)
Nach der Schule warteten wir auf die Mutter die immer etwas verspâtet kommt.
Diesmal hatten wir es etas eiliger nach Hause zu kommen, weil es nur ein kurzer Zwischenstopp war, auf dem Weg ins Kino nach Angers;
Also schnell etwas zuessen eingepackt und schwupp den Vater noch mitgenommen und nach Angers. Im Auto gegessen (Cookies etc)
In angers schnell zum Kino da der Film der Eltern schon fast begonnen hatte. Jasmine und ich hatten uns für einen anderen Film entschieden "le Bruit des glacons". Ein französischer Film, der schön war, aber auch teils sehr bizarre...
Naja und dann waren wir nach dem Kino noch mit einerm Freund der Eltern etwas trinken und dann war man halt erst nach 12 zu hause...
Noch ein nettes kleines Bild von einem Haus:

Sonntag (Nachtrag)

Heute war ein chilliger ruhiger tag, an dem ordentlich ausgespannt wurde.
Erst war der Plan wieder nach Angers zu fahren, aber die Lust war dann nicht mehr allzu groß.
Schön ausgeschlafen und gemütlich gefrühstückt und danach gelesen.
Am Nachmittag hatten wir eine spannende Mission.
Die Schafe müssen umziehen. In ein fruchtbares land;Klingt sehr poetisch ist in Wahrheit eigentlich sehr anstrengend und schwer.
Das hieß nämlich in der Theorie, kleinen Spalt im Zaun aufmachen, Schafe durchscheuchen, erst zu den Kühen und Chlochette und dann friedlich durch den Hof und Garten (uneingezäuntes gebiet) und hinter dem Garten in ihr neues Reich.
Wie ihr vielleicht merkt, hat der Plan einige lücken, Mäkel und einiges mehr..

Nun zur Praxis:
Die Schafe haben das Loch nicht gesehen und wollten sich nciht auf den Zaun zu drängen lassen.
Okay Plan B: Tiere schnappen und tragen. Klingt in der Theorie mal wieder einfacher, aber wenn man sie endlich gepackt hat, sind sie ruhig, aber scheiß schwer. ich hatte dann die "Ehre" ein Schaf zu tragen...
Sie sind ja puschelig weich etc aber fett und unglaublich schwer.
Naja ich war dann froh als ich das Schaf absetzen durfte und sich die Schafe erfreut gleich an die äpfel machten die dort rumlagen.
Also Umzug geglückt:)

Samstagabend (Nachtrag)

So also nachdem ich mich vom PC abgemeldet hatte, musste ich schnell etwas passendes zum anziehen finden. Mit der Mutter und Armelle entschied ich mich für "Etwas"  (eine jeansleggins ein weißes Top und ein länges weiteres Seidenteilchen mit kreisen in Lila und Gelb und dazu hatte ich meine haare zu einem hohen Dutt und meine halbschuhe.)
Dann fuhren wir mit dem Auto nach Angers (Mutter,Vater, Armelle, Jasmine und ich).
Dort parkten wir und gingen zu Fuß zum Festival "les accroche coeurs".
Das ist ein Festival mit viel Stil, Msuik; Straßenkünstlern und einem Thema.
Dieses Jahr war das Thema Gibraltar. So gab es landestypisches Essen zu kaufen und verschiedene Dekorationen und Straßen künstler.
Wir gingen wiederzu der Bühne vor der malerischen Kulisse des Schlosses und davor die Bühne und dazwischen Wasser.( ich hoff das war nicht zu verwirrend;D)
Dort war auch schon der ganze Grashang (zuschauerraum) besetzt, aber wir fanden noch ein kleines plätzchen.
Wieder war es ein warmer angenehmer Abend. Um 22.00 Uhr wurden dann jeweils am Rand der Festmeile kleine Feuerentzündet, in denen sie auch kleine Knalleffekte schmissen und so Minifeuerwerkskrams.
Dann kam auch schon die Trommelgruppe und boten eine fantastische Show, mit guter Trommelmusik und einem fantastischen abwechslungsreichem Feuerwerk, was auch mein bestes Sylvester hätte sein könn:P
Nach der schönen Show gingen wir in die Innenstadt, wo uns eine gro3e gruppe Künstler entgegen kam, die Lebensgroße Elefanten aus Stahlgerüsten dabei hatten, bei denen sich sogar die Beine echt bewegten.
Weitere hatten Stahll Vögel und andere Tiere.
Es war insgesamt sehr beeindrucken und wie ihr auch fûr solche Momente denken könnt, war da mein Akku der Kamera leer:(
aber ein Bild hab ich zum Schluss von einer Aktion während des Konzerts. Und zwar wurden dann Wunderkerzen ins Publikum gereicht, was toll ausgesehen hat. ich mit meinen Amateurfâhigkeiten im Fotografieren hab ein mittelmäßiges Bild geschafft, bevor die Kamera wieder ausging.

Samstag, 11. September 2010

Aber es geht nicht alles gut...

Ja jetzt muss ich euch noch von dem Drama erzählen was es gab.
Lea hat viel Heimweh und viel geweint.
Am Wochenende ist sie dann einfach allein zu ihrer besten Freundin und der Französin gefahren und da das Wochenende verbracht.
Und am Dienstag war sie wegen Kopfschmerzen nicht in der Schule und am Abend ist es dann mit den Eltern von Rachel  eskaliert.
Denn Leas Freund wollte irgendwie für eine oder zwei Wochen in ein Hotel kommen und Lea wollte dann bei ihm bleiben.
Und die Eltern wollten die verantwortung dafür nicht übernehmen, da sie anscheinend eher festgestellt als gefragt hatte etc und naja...
Mittwoch hat sie dann ihren Koffer gepackt und ist gefahren.
Nein nicht sofort nach Deutschland, sondern erst zu freunden iregendwo und ihre Eltern wollen das sie dort den Austausch zu ende macht, während Lea nur nach Deutschland will.
Julia und ich wissen nicht genau, warum es mit lea nicht geklappt hat. Wir glauben, das einfach viele Sachen zusammengespielt haben und das sie es sich vielleicht auch etwas leichter vorgestellt hat.
Aber nicht das ihr Angst bekommt, mir gehts Pirma:)

Hab jetzt auch keine Zeit mehr weil wir gleich ncoht nach Angers zu einem Openairfestival fahren und ich noch nciht weiß, was ich anziehen soll.
ich geh mal meinen Schrank durchsuchen:-*
Kuss nach Deutschland an All die Lieben dort die an mich denken:-*

Samstag

Heute ist irgendwie nicht so mein Tag...
Eigentlich fing es schon gestern an. Ich hab mir den Zeh an einer steinstufe gestoßen und zur feier ist er Blau und dick geworden.(davon gibt es kein Bild weil Bähhh)
Naja und das Badezimmer ist in der Dachschräge, sodass ich kaum stehen kann und heute habe ich mich nach dem Zähneputzen schwungvoll zu Jasmine umgedreht und bin das erste mal voll mit dem Kopf gegen einen Holzbalken geprallt. Naja seitdem habe ich Kopfschmerzen und eine Beule.
Dann sind wir zum Rudern und ich hatte kein gutes Gefühl.
Dann sagten sie ich soll ein Boot allein nehmen und ich hatte schon Angst.
Jasmine versuchte mir Mut zumachen, was aber eher negativ wirkte.
Sie sagte mir, das sie erst nach 2 Monaten das erste Mal alleine im Boot saß und ich meine bei mir war das erst der dritte Ruderversuch. Schön das sie ein solches vertrauen haben..haha
Naja und dann ist es auch nicht so toll gelaufen, was ja klar war und dann war ich deprimiert und hatte keine Lust mehr. Außerdem werde ich immer auf was hingewiesen. Manchmal bin ich ja froh darüber, aber wenn ich gerade stolz auf mich bin, da ich selbständig gewendet habe, dadurch auf die andere flussseite gekommen bin und da aber ja gleich gegen anarbeiten will und dann sagt jemand eh mehr nach rechts;;(blabla)
Was auch sehr lustig ist, das sich in meinem Kopf verschiedene Interferenzen (überschreibung) entwickeln, sodass ich nachher nicht mehr genau weiß ob sie es auf französisch oder deutsch gesagt haben, obwohl mir ja eig klar ist, das es auf französisch war, aber in meinem kopf ist es nicht so abgespeichert.

Eben war wieder Teepause mit Snacks. Die Schwester Armelle ist wieder da und hat dann mal gleich choclate chip cookies gemacht, die dann französisch in den Tee getunkt wurden; Ich esse hier eindeutig zu viel Schokolade, weil die Familie weiß, dass ich Schokolade liebe, kaufen sie extra welche für mich... Naja und da hatte ich weiße haselnussschokolade die einfach perfekt in den Tee passte:) und der Vater hat es gesehen und meinte gleich wie franzôsisch ich dadurch doch bin;)

Und eine Freundin von Jasmine hat mir letztens in der pause ( als Jasmine die Sportlehrerin gesucht hat und ich allein war) gesagt, das man mit mir richtig Konversationen machen kann (*freu*)
Ich bin sowieso sehr stolz auf mich, weil ich mich jetzt treue einfach zu sprechen, auch wenn es nicht ganz richtig ist.
Und als ich mich dann über Nantes mit jasmine unterhalten hatte, während wir vor der kantine standen meinte  dann eine Französin (freundin von Jasmine) Sie versteht nicht nur richtig (vachement (ich mag das wort)(la vache=Kuh))gut, sondern sie kann auch gut sprechen. Vielleicht rede ich manchmal nur nicht so viel, weil ich zum Thema nichts beitragen kann ist mir aufgefallen;
Jasmine hat dann auch gesagt, als sie mit den anderen Deutschen (Lea und Julia) gesprochen hatte musste sie langsam sprechen und sich wiederholen, wâhrend sie mit mir in normaler Geschwindigkeit spricht.
Also bin ich sehr glücklich:)

Freitag (Nachtrag)

Heute sind wir normal zur Schule gegangen und haben in der ersten Freistunde Sport vorbereitet ( 10 Minütiges Aufwärmprogramm mit Schwerpunkt auf Handball) und Physik (was ich schon fertig  hatte in der Stund eund Jasmine geholfen habe) und Mathe haben wir dann zusammen gemacht.
In den nächsten beiden Stunden hatten wir Mateh und schrieben unglaubliche 4 Seiten mit Vorderund Rückseite auf, und das in Mathe... naja das war echt hart!
Danach sind Jasmine und ich in das Stadtzentrum, während ich davor noch einen Treffpinkt mit Julia und Rachel Noemie etc...ausgemacht hatte;
Im Stadtzentrum war mal wieder markt und Jasmine wollte ihrem Vater im Crêpewagen helfen um ihr Taschengeld aufzubessern. Ich hab dann auch noch 2 Crêpes gegessen bevor ich mich dann allein auf den Rückweg zur Schule machte, mich mit den Mädels traf und in die Kantine ging; Nach der mittagspause kam Jasmine wieder und wir gingen zu 2 Stunden Physic/chimie über masse und so krams...
Danach war man nun wirklich Ferien oder mindestens Wochenendreif und dann hat man?
Natürlich 2 Stunden Sport:)
JUHU naja dann auch schön mördermäßig aufgewärmt, weil keiner sein Aufwärmprogramm hatte oder keine Lust ( was auf jasmine und mich zu traf) und die Lehrerin dann extra gemein war...
Naja und danach haben wir dann handball gespielt, während Jasmine und ich diesmal in unterschiedlichen Mannschaften waren. Am Ende wäre es fast unenschieden ausgegangen, aber dann hat Jasmines Mannschaft noch gewonnen. Aber sind wir mal nich so, meine Manschaft war dafür die, die besser aussah:P
Ja und in der Umkleide (J+ich allein) ging dann das Wettrennen los, wer schneller fertig ist mit ulziehen und Turboduschen. Da ich es hasse mich zu beeilen und mich auch nciht allein ausziehen kann, verlor ich.
Naja aber trotzdem waren wir super in der Zeit und trafen vor der Schule auf die Mutter, die uns abholte. Sie hatte nicht an unserem normalen Treffpunkt vor der Basketballhalle gewartet, weil dort am Abend die NationalBasketballmannschaft von Franknreich spieklen würde, worüber uns ein Mitschüler aufklärte, der von Jasmines und meinem Unwissen empört war.
Tja und ich freute mich aufs Wochenende:)
Ich hab mit Jasmine dann noch ein Dessert vorbereitet, (mischung aus schokokuchen und mousse au chocolate) wâhrend mein ipod schön laut an war und wir abfeierten. Danach machten wir noch ein Hammer leckeres Brombeermousse.
Nach dem Essen warteten wir noch mit dem Dessert auf den Vater der noch beim Judo war und spielten Ligretto.

Gestern in der Nachmittagsfreistunde hat Jasmine mir das Schloss gezeigt und wir haben im Schlosspark abgechillt, während bei dem schönen Sommerwetter ein Bild vom Schloss entstanden ist:

Donnerstag (Nachtrag)

Heute haben wir etwas länger geschlafen und haben uns von Herbert zur Schule bringen lassen.
Da kamen wir dann auch um 10.30 Uhr an ( so wie es die Klassenlehrein gesagt hatte) und trafen die anderen, die uns sagten die ersten beiden Stunden hätten wir auch unterricht gehabt..und schon wieder geschwänzt...
Dann fing es wieder an mit einer Stunde SI mec und danach eine Stunde SI Elecc, denn wir auch dei ersten beiden Stunden hatten, sodass alle die die nicht da waren es nach arbeiten konnten.
Um genau zu sein waren nur 2 leute anfang der Stunde da und haben die anderen an allen möglichen Warteorten der Schule eingesammelt.
Am ende waren 5 gar nicht da. Und dann durften wir was hammer einfaches nacharbeiten mit schaltungen malen etc und U, R und I aussrechnen und dann durfte ich Jasmine helfen:)
Danach aen wir mit Freunden in der Cantine, wâhrend meine Karte zum ersten Mal funktionierte ( nachdem sie die letzten Tage sich immer entschuldigt hatten und gesagt dass es das nächste mal geht)
Nach dem Mittag hatten wir Deutsch, Geschichte und Physik.
Während wir vor Physik eine Freistunde hatten und schon Hausaufgaben gemacht haben.
Und schwupp war es wieder 18 Uhr und ab nach hause Teepause etc Spät abend und dann haben wir Ligretto gespielt, dass ist ein lustiges deutsches Spiel.

Auerdem habe ich festgestellt, das ich schon ein bisschen was gelesen habe..;
Ich hab jetzt noch 2 Bücher und ein französisches, was wir für französisch lesen sollen.
In einem Monat habe ich jetzt schon 5 Bücher gelesen.

Mittwoch (Nachtrag)

Wir sind heute mit dem Zug zur Schule gefahren. In Sable haben wir mir am Bahnhof eine TIVA karte gekauft, mit der man günstiger Bahnfahren kann.
In der Schule begann der Tag mit einer Stunde Mathe, dass ich sogar verstehe.
Danach hatten wir das erste mal 2 Stunden histoire-geo, wobei wir 3 Seiten mit Vorder und Rückseite voll geschrieben hatten, und dann sagt der Lehrer mit einem leichten Lächlen, So das war eine kurze Einführung, jetzt gehts los...
Und zack war schon der Schluss mit 2 Stunden Physic/Chimie. Teilchen, Atome, Masse etc.
Aber alle anderen Klassen haben Mittwochs schon ne Stunde früher Schluss als wir:(
Nach der Schule sind wir bei Freunden mit im Auto gefahren, die Jasmine und lich nach Hause gebracht haben.
Dort waren wir alleine und hatten Hunger.
Also habe ich schnell Spaghetti mit Tomatensoße gemacht, während diese nachher noch in den Himmelgelobt wurde ( naja eine klassische schnelle Soße mit hier und da:D) dazu gabs auch bnoch ein paar Zucchini vom Abend davor.
Abends bin ich mit den Eltern zum Judo ( so viel zu deiner Kampfsportart, Mama;)), wo wir Herbert getroffen haben; So kurz für Insider: Herbert hat den schwarzen Gürtel und die Eltern braun!
So nun weiter: Also joa die haben dann schön Judo gemacht und ich hab geschaut und gelesen.
Jasmine hatte kleine Lust und ist zu hause geblieben.
Nach dem Judo bin ich auch schnell schlafen, aber es war schon wieder 12 Uhr und morgen Schule...

Dienstag (Nachtrag)

Heute sind wir vormittags nicht zur Schule gegangen.
ich bin um 8 Uhr aufgestanden, danach haben wir gefrühstückt und dann sind Aline, Bruno, Jasmine un dcih mit dem Auto nach Angers gefahren. Dort war nämlich um 11 Uhr in ganz Frankreich überall Demos gegen Sarkozy ( Demonstration=manifestation:)).
Da waren auch ganz viele Menschen, aber ich weiß keine genauen zahlen von 10.00 bis 20.000 Menschen...
Naja und dann sind wir halt mit dem Protestzug mitgelaufen, während unsere Klassenkameraden Englisch und Mathe hatten.
Jasmine und ich haben dann schon vorher etwas abgekürzt und sind um 12.30 Uhr zum Bahnhof, um den Zug um 12.40 Uhr nach Sable zu nehmen.
Den haben wir dann auch genommen und waren pûnktlich zum Nachmittagsunterricht da.
Die ersten beiden Stunden hatten wir dann SI Mechanik ( so ingenieurswissen, was wir 9 stunden die woche haben und was für jasmine im abi oberste priorität hat, da sie ingenieurin werden möchte.)
Davon habe ich nciht so viel verstanden, weil es um alles mögliche ging, und ich mich irgendwie nicht so dafïur interessiere, wie ein Staubsauger funktioniert (was wir machen mussten) nagut ein autonomer staubsauger.. aber trotzdem!
Danach hatten wir 2 Stunden SI elektrik, was ich besser verstanden habe und mich auch mehr interessiert hat. Dort ging es i-wie um informations kette und energiekette...und aufgaben...
Naja und dann war es mal wieder 6 und die schule endlich aus:)

Und abends versuch ich ständig früh ins Bett zu kommen was aber unmöglich ist, denn man kommt um 19.00 Uhr zu hause an. Dann gibt es eine Kaffeepause mit Snacks (z.B; Crepes oder Brot oder so)
Und Essen gibs viell um 21. oder 22 Uhr je nach dem.. und natürlich dann auch schön lang mit vielen Desserts.
:)

Montag, 6. September 2010

Montag

Schule-.-
wer hat das eigentlich erfunden?
Naja auf jeden fall hatten wir in der ersten Stunde deutsch. Ja den Kurs hab ich sehr gut verstanden und auch noch den einen deutschen Schüler kennengelernt, aber mich noch nicht mit ihm unterhalten.
Nach dem Deutschunterricht hatten wir in dem gegenüberliegenden Gebäude Französisch und Jasmine und ich haben uns beeilt und waren rechtzeitg, während die anderen des Kurses aus unser Klasse (4) zuspät kamen.
Französisch ist hart..Naja wir lesen jetzt Märchen von Perrault um sie auf Realismuns und Surrealismus zu untersuchen.
Nach französisch hatten wir eine Freistunde in der ich mir mal vorbildlich mein Mathebuch angeschaut habe und festgestellt habe, dass es blöd ist, dass sie etwas lernen;)
Danach haben wir wieder mit den gleichen Leuten gegessen.
Die anderen hatten danach noch 2 Freistunden aber wir mussten nach dem Kartenspielen im Park wieder schnell zum nächsten Kurs. Es stand Mathe an.
Und ich kann mir nicht ganz erklären wie das passiert ist, aber Plötzlich hab ich mich gemeldet und habe eine simple aber richtige Antwort auf die Frage der lehrerin gestellt. Danach habe ich erst nachgedacht, was ich da gerade gemacht hab...
Erstens melden sich die Schüler grundsätzlich nicht und i-wie war die Antwort ein Reflex, da ich es mir vor 2 Jahren einfach gemerkt hatte. Es ging um f(x)=ax+b also ganz einfache lineare Gleichung.
Und ihre Frage war, wie der Schnittpunkt der y-Achse heißt und das wusste ich einfach: b. und durch m kann man die Steigung herausfinden. - So genug zu dem Thema...
Nach Mathe mussten wir uns noch eine Stunde in Englisch quälen, während allen schon nach 5 Minuten klar war, das die lehrerin schlecht ist. Sie behandelte uns wie 8 jährige und hat ihr ganzes leben erzählt, als wenn es jemanden interessiert wo sie wann geboren ist und was ihr Mann gearbeitet hat, bevor er in Rentegegangen ist und noch tausend weitere unwichtige Details.
Um 16.00 Uhr hatten wir Schluss und sin zur Grundschule der Mutter gelaufen und haben sie abgeholt, (ja okay auf dem Weg hab ich Jasmine und mir noch ein pain au chocolat zur Stärkung gekauft)

Aber nicht das ihr denkt ich ess nur noch Crepes und wär schon abhängig hab ich heute zum Abendbrot mal was ganz anderes gemacht: Pfannkuchen (auf dem Crêpegerât)
das ist sowieso total klasse, was man damit nicht alles machen kann, schließlich haben wir auch schon Fajitas mit derm Crêpegerät gemacht.
Also..ich freu mich schon auf  die Crepemaschine zum Geburtstag, oder Papi???
Auf jeden Fall essen sie kleine Pfannkuchen und ich hab mir dann einen richtig leckeren mit ein bisschen Zucker und frischen Erdbeeren aus dem Garten gemacht..yummy*.*

Naja und morgen Vormittag fahren wir nach Angers um gegen Sarkozy zu demonstrieren. Der macht nämlich auch ganz viele unüberlegte Sachen und deswegen sind viele (alle?) unzufrieden.
Ein kleines Problem ist, das der premierminister aus Sable kommt und die Leute deswegen sehr stolz sind...
Naja aber dafür hat sich der Vater schon was ganz tolles ausgedacht, wovon bald jetzt Bilder meiner Familie kommen:):)
So jetzt muss ich auch schlafen..bin etwas müde *hüstel*

Sonntag (Nachtrag)

Heute mussten wir leider zu früh aufstehen und sind gleich nach dem Früstück zum Ruderclub.
Heute haben wir nämlich eine Ruderexkursion gemacht. Es war mein zweites Mal rudern.
Ich bin dann auch in einem Ruderboot gelandet und dann einfach MACHEN.  Also die Taktik funktioniert, der eine Typ mit dem wir im Boot saßen, wollte mir nicht glauben, dass es erst mein zweites mal ist. Er hat mich dann auf öfter gefragt, ob ich nicht Französin werden möchte. Er hat dann noch hinzugefügt, das ich ja dann in den Ruderclub gehen könnte. Ich dennoch dankend abgelehnt.
Und natürlich wurde auch die ganze Zeit gesagt, wie toll ich das doch mache, also glaub ich ist da was dran.
Nach 12 km haben wir eine Pause gemacht und ein Picknick gemacht. Es war i-wie Mittagessenzeit und jede Gruppe hat dann min.2 Flaschen Wein (rosé,weiß, rot, alles) (die gruppen waren Familienweise also c.a. 7)
Naja wir nicht und ich hab dann auch mal verzichtet, weil es mir i-wie zu früh war...
Danach sind wir wieder zurückgerudert, während wir auf HIn- und Rückweg dre Schleusen passierten.
Insgesamt sind wir c.a. 24 km gerudert. Das beim zweiten mal, wobei ich beim ersten Mal schon 10 km gerudert bin- was soll ich denn dann nächstes Mal rudern???
Mit einer verdienten Blase kamen wir glücklich wieder in Morannes an.
Am Abend habe ich dann mit Jasmine Catch me if you can auf französisch geschaut, während ich den Namen vergessen habe.

Samstag (Nachtrag)

Ausschlafen-man ist das schön:)
Joa nach dem Mittag kamen zwei Freunde von Herbert und zwar Miguel und Pierre ( ich glaub ich werd besser im Namen merken). Mit ihnen sind Herbert, Armelle, Jasmine und ich nach Anger gefahren.
Um 14.00 Uhr sind wir ins Kino um den ersten Teil von der Steg Larson Trilogie zu sehen( in F. heißen sie alle Millenium).
In dem Kino waren die Filme in Originalsprache mit franz. Untertitel. Das bedeutet das die Filme in schwedisch mit französischem Untertitel waren.
Nach dem ersten Film waren wir in einem Café eine kleinigkeit zu trinken.
Danach dann der zweite Film.
Bei einer Szene in dem Film gab es keine Untertitel und ich war die einzige die den Satz auf schwedisch verstanden hat und so haben sie mich dann nach dem Film nach der Szene gefragt obwohl es total unwichtig war, was gesagt wurde.
Die Pause danach nutzen wir als Dönerpause, obwohl hier der Döner größtenteils aus Fleisch besteht.
Dannach dann der dritte Film.
Mit schwedisch ist es echt lustig,denn ich habe teilweise auch einfach das schwedisch verstanden, es war ja auch dadurch leichter, das ich die bücher gelesen habe.
Ja und dann war es auch schon 11 Uhr und der ganze Tag wurde wohl im Kino verbracht:)
Dann i-wann wieder nach Morannes und erstmal schlafen:)

Freitag (Nachtrag)

Heute war der erste ganz richtige Schultag, der auch viel zu früh angefangen hat. Mein Wecker hat mich schon um 7.30 Uhr aus meinen Täumen gerissen.
Um 8.00 Uhr sind wir mit der Mutter nach Sable. Sie hat uns bei der Schule rausgelassen und ist dann selber zu ihrer Grundschule gefahren.
In der Schule hatten wir eine freie Stunde, die wir im CDI (bibliotheque) verbrachten;
Danach 2 Stunden Mathe und dann haben wir eine Stunde auf Lea, Julia und die anderen gewartet, um mit ihnen zu essen. Die zweite freie Stunde sind wir nach Sable zum...Überraschung Markt und ja ich gebs zu ich hab mal wieder ein Crepes gegessen:)
Die Kantine ist okay und das Essen genießbar. Nach dem Essen haben wir uns noch in den Park neben der Schule gechillt und Karten gespielt.
Am Nachmittag hatten wir 2 Stunden Physik und Chemie, in dem Kurs hatte ich sogar eine Frage auf einem Bogen richtig beantwortet:)
Danach zum Abschluss von 16.-18.00 Uhr Sport. Die erste Stunde haben wir alles besprochen und einen Bogen ausgefühlt, was wir alles für Sport machen und gemacht haben.
Die zweite Stunde haben wir Handball gespielt, wobei meine Mannschaft(jasmine ich und die jungs) gegen die anderen Jungs gewonnen hatten.

Donnerstag (Nachtrag)

Es wird mal wieder Zeit, Neugikeiten zu verkünden:)

Heute, nachdem wir ausgeschlafen hatten, sind wir mit den Fahrrädern nach Morannes zum Wochenmarkt. Und welche überraschung, gabs erstmal ein kleines Crepe und ein galette bevor mit den Zug nach Sable ging.
Heute war mein erster Schultag, aber der hat ganz chillig angefangen, um 14.00 Uhr.
Als wur mit dem Zug zur Schule gefahren sind und gerade aussteigen wollten, hat mich eine Frau plötzlich auf deutsch angesprochen und ich war total verwirrt. Nach kurzer Zeit hat sich herausgestellt, dass es Jasmines Deutschlehrerin ist.
In der Schule waren auch schon ganz viele Leute und wir haben dann auf eine Liste geschaut und gesehen:

1. gute Nachricht, wir sind zusammen in einer Klasse
2. wir sind nur 16 Schüler, was ja gut ist, bedeutet aber, dass intensiv gearbeitet wird.
3.In ihrer Klasse sind nur 2 Mädchen und das sie und ich...und weg bin ist sie allein...

Die nächste Stunde hat unsere Klassenlehrerin zu schnell alle Möglichen Informationen gegeben, Schulregeln besprochen etc...
In der zweiten Stunde hat sie das Matheprogramm für das Jahr vorgestellt und danach waren wir auch schon um 16.00 Uhr wieder fertig. Mit der Mutter hatten wir besprochen, dass sie uns um 18.00 Uhr abholt. Also hatten wir noch Zeit und haben uns mit allen möglichen Leuten unterhalten.
Zwischendurch haben wir noch Schokocroissants gekauft.
Abends wollten mir Bruno und Herbert unbedingt ortstypische Komedie zeigen Les Dechiens. Es war witzig, obwohl ich vieles nicht verstanden habe.

Mittwoch, 1. September 2010

Mittwoch

Heute ist Jasmine schon früh aufgestanden, um genau zusein eine Stunde nach dem ich mich Schlafen gelegt hatte (spannendes Buch).
Sie stand also auf um mit ihrem Vater heute auf dem Markte von Sable in dem Crepewagen zu arbeiten.
Ich früstückte gemeinsam mit Armelle und Herbert. Die Mutter war auch früh los, da bei ihrer Grundschule heute Schulanfang war.
Ich muss mich hier noch einmal ganz doll bei Birgit bedanken, von der ich Montag ein Paket bekommen habe und mich total gefreut habe. Ich habe mich sehr gefreut und auf das erste Buch gestürzt, das ich schon durchgelesen habe, und zwar >>Bis ans Ende aller Tage<< von Jodi Picoult. Aber zum Glück war sie so vorausschauend und hat mehr Bücher geschickt.
Eben hat mir die Schwester alle möglichen kleinen Cremes etc geschenkt, die sie aus dem Edelhotel mitgebracht hatte, indem sie die Ferien über gearbeitet hatte.
Ich war heute wieder beim Esel Clochette und den Kühen.

Eigentlich will ich auch noch ganz viele Bilder hochladen, aber dass dauert mit dem PC so lange, dass ich es auf ein anderes mal verschieben muss.
Mit Lea,Rachel, Noemie und Julia war es lustig gewesen, da wir ein Spiel erklärt haben und Jasmine es Noemie und Rachel erklârt hat deine eine Pause einsetzte und ich in deutsch für lea und Julia dolmetschte.
Das war irgendwie verwirrend aber lustig...
Aber am Besten ist, dass mir Armelle heute gesagt hat, das ich von uns drei deutschen (lea Julia und ich) ich ja am besten verstehe, obwohl die anderen lânger Französisch haben als ich..
Also einen kleinen Dank an meine Französischlehrerin:)
Das sprechen fällt mir allerdings noch etwas schwerer, da ich stänig das gefühl habe, die ganze Grammatik vergessen zu haben, obwohl ich sie theoretisch weiß.

Ich bin auch schon aufgeregt, da morgen um 14.00 Uhr für mich der erste Schultag in Frankreich anbricht.
Naja spâter mehr..Vielleicht auch ein paar Fotos von der absolout hässlichen Schule?!

Montag (Nachtrag) und Dienstag (Nachtrag)

Montag:
Geschlafen und gechillt und natürlich gedacht als ich aufgestanden bin, welchen Unterricht in Deutschland wohl gerade ist? Vielleicht ne Runde Sport mit Pries:P?
Sonst nicht so viel gemacht...
Aber ich habe festgestellt, das ich die Schwester Armelle total mag, die übrigens doch schon 19 ist! Naja bei einer Größe von 1.50 und ein keks darf ich mich ja mal verschätzen.

Dienstag:
Jasmine und ich haben heute ein Brombeertiramisu gemacht.
Um 15 Uhr kamen dann die Zwillinge Noemie und Rachel mit den deutschen Lea und Julia.
Wir spielten alle möglichen Spiele: so eine Art Bowling, Tischtennis, wanted, >>crunch<< was iwie eine mischung aus verschiedenen Spielen ist.
Zum Kaffe haben wir dann Tiramisu gegessen und die Mädels hatten ncoh selbstgemachte Brownies dabei.
Da die Schwester Köchin ist und kochen liebt hat sie währenddessen geschäftigt in der Küche gewurschtelt.
Das Abendbrot bestand dann eher aus 5 verschiedenen Desserts als aus sonst was..

Ein Birnen-Brombeercrumble
+
Brownies
+
Brombeertiramisu
+
ein Blätterteig(oder mürbeteig)kuchen mit Aprikosenmarmeladenfülling(natürlich selbstgemacht)
+
eine Creme au Chocolat

lecker:)
wir haben geschlemmt ohne ende...

Sonntag (Nachtrag)

Heute sind wir mittags mit herbert in ein Dorf, wo eine Bio-fete statt fand.
Die Gasteltern waren mit ihrem Crepewagen da und wir haben uns mal wieder die Bäuche voll geschlagen.
Joa wir sind dann noch über den Markt gelaufen haben mal wieder ein teures Eis genossen und ein kleines Bierchen getrunken, wobei herbert vorher Jasmine zuraunte, falls jemand fragte solle sie sagen sie habe ihren Ausweis vergessen. Dann ein Blick zu mir: Ach du siehst eh aus wie 18.. Und dann war es auch kein Problem, weil eh keiner gefragt hat. Da hab ich mich schon gefreut, das ich in Deutschland legal Bier trinken darf..;)
Abends habe ich noch sehr intensiv geskypte..Ich will nicht in meine deutsche Schule zurück:P
Spâter dann noch Lord of the Rings ( ja mal wieder auf englisch, da der bruder fast nur englische filme hat...)
Ach zum Abendbrot gabs nochmal Crepes und Galettes, sodass ich auf eine Summe von 2 Galettes und 6 gegessenen Crepes komme:D

Samstag (Nachtrag)

Heute habe ich ausgeschlafen und gechillt.
Nach dem Mittag hat uns der Vater nach Sable gefahren und ist dann selbst zum Rudern gegangen.
Wir sind dann zum Hippodrome gegangen, wo wir uns mit Freunden trafen.
Es waren mal wieder neue gesichter dabei aber auch halbwegs Bekannte.
Es waren 4 Jungs und 7 Mädchen da:
Rachel und Noemi waren mit ihren deutschen Austauschpartnerinnen Lea und Julia da.
Die Jungs haben sofort angefangen Gußball gespielt, während sich die Mädchen daneben setzten und Karten spielten.
Irgendwann haben Jasmine und ich beschlossen, dass wir auch Fußball spielen wollten und haben uns die Sportschuhe angezogen und hatten jeder einen Ball gespielt.
Da sagten die Mädels plötzlich, sie wollten nach Sable und Schoki kaufen und dann haben Jasmine und ich wieder Schuhe getauscht und sind einkaufen gegangen.
Als wir zurückkamen sprachen uns Typen von einer anderen mannschaft und und fragten verwundert ob wir Französinnen sind und dann haben sie alle was auf deutsch gesagt:

Guten tag
Isch liebe disch...
Isch heiße
Isch wohne
Auf Wiedersehen

Ja sehr anregend:D
Auf dem Rückweg nach Morannes haben wir noch bei einem supermarkt gehalten um einen Labello für mich zu kaufen.
Abends haben wir uns dann noch >>Little Miss Sunshine<< angesehen.

Freitag (Nachtrag)

Heute habe ich viel Zeit in der Küche verbracht. Mit Jasmine habe ich Brombeermarmelade gemacht;
Später haben wir dann ein Tiramisu gemacht, was ausgezeichnet schmeckte.
Zum Abendessen gabs dann unsere Nachbarn:P
Es gab Roastbeef von den Kühen vom Hof in der Nähe...
Sonst noch viel gechillt:)